LebensKunst
Connie Albers

FARBTHERAPIE

 

 Farben - Wunder des Lichts!





 "Farben sind die Kinder des Lichtes,
sie sind lebensnotwendig für Mensch, Tier und Natur."

(Johann Wolfgang von Goethe)

 
 

Im Licht der Sonne erstrahlt das farbige Licht. Sie ist die Quelle alles Lebens auf der Erde. Wo Licht und Farbe bunt erstrahlen, ist Lebensfreude, Gesundheit und Wohlgefühl, Harmonie und Ausgewogenheit im menschlichen Körper. Das Leben ist farbig!

Wird der Körper mit Spektrochrom-Farblicht bestrahlt, kann seine Kraft der Aura über die Zellen zugeführt werden. Zwei weitere Möglichkeiten, die Farbschwingungen in den Körper zu leiten, sind die Augen und die Thymusdrüse. Jede Farbe löst eine Reaktion im Körper aus, wenn es diejenige ist, die zum jeweiligen Zeitpunkt benötigt wird. 

Das Licht, das von der Sonne als elektromagnetische Strahlung auf die Erde gelangt und somit auf jede Lebensform einwirkt, ist eine Form von Energie.

Unsere Augen übersetzen diese Energie des Lichtes in Signale – in Nervenimpulse, die unser Gehirn als „sehen“ auswertet. Im wahrgenommenen Licht sehen wir dann Farben, die wir auch vom Regenbogen kennen. So sind im Licht schon alle in der Therapie verwendeten Farben enthalten!

Wir Menschen nehmen die Farben Magenta – Violett – Blau – Türkis – Grün – Gelb – Orange – Rot wahr. Durch unsere Sinne können wir sie fühlen und spüren, wie die einzelnen Schwingungen der Farben auf uns Menschen wirken. Umgeben wir uns z. B. mit der Farbe Blau, fühlen wir uns entspannter und ruhiger. Die Farbe Rot versetzt uns in den Zustand von Wachheit und Angeregtheit.

So wirkt die Schwingungskraft der Farben auf alles menschliche und tierische Leben ein, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Als eine Form von Energie wirken Licht und Farbe auf allen Ebenen unseres Seins:

  • Spiritualität
  • Gedanken und Ideen
  • Gefühle
  • Stoffwechsel
  • Körper

Die Wirkung der Farbenergien auf den menschlichen und tierischen Körper erfolgt nicht nur über den Sehvorgang.
Die obersten Schichten der Haut und des Gewebes sind sehr empfindlich für Licht und Farbe. Die Bestrahlung z. B. mit dem ultravioletten Sonnenlicht regt die Haut zur Melaninproduktion an, die für die Sonnenbräunung verantwortlich ist. Zur Bildung des Kalziumstoffwechsels, dem so wichtigen Vitamin D, wird unbedingt Licht und Farbe benötigt. Die körpereigenen Immun- und Selbstheilungskräfte werden angeregt und verstärkt. Zu viel oder zu wenig Licht und Farbe kann das Wohlbefinden und die Gesunderhaltung des Menschen sehr beeinträchtigen. So ermüden Menschen in ungenügend mit Licht bzw. mit künstlichem Licht versorgten Räumen eher als draußen im Tageslicht. Auch wissen wir, dass Depression in der dunkleren Jahreszeit, also im Winter, häufiger beim Menschen auftreten als in der helleren Jahreszeit (Stichwort: Winterdepression).

So sind Licht- und Farbenergie für Menschen, Tiere und Pflanzen existenziell bzw. lebenswichtig.

(Quelle: Farbtherapie-Schule.com)


 

Farblichttherapie nach Dinshah:
Bei der Dinshah-Chromotherapie (12-Farben-Lichttherapie) werden Farbfolien mit ganz bestimmten Wellenlängen vor einer Lichtquelle montiert. Die Methode wurde vor rund 70 Jahren entwickelt. Über 6000 Heilungen wurden in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts dokumentiert, was zu einem weltweiten Boom * bis zum zweiten Weltkrieg* führte. In den 70er-jahren wurde die Methode im Westen wiederentdeckt.  

 

Wie das Tageslicht die Bildung von Vitamin D verursacht, werden durch die Bestrahlung mit Farblicht über die Haut bestimmte Prozesse in Gang gesetzt.

Die Farblichttherapie wirkt über die Haut und wird durch die Poren aufgenommen.

 Lt. Dinshah Ghadiali sollte in der Regel eine Ganzkörperbestrahlung erfolgen, zumindest eine Oberkörperbestrahlung. Die Bestrahlungszeit sollte mindestens 30 Minuten dauern. 





 


Tanken Sie Farbe...

- wenn Sie sich antriebslos, schlapp und ausgelaugt fühlen...

- zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte...

- zur Stimmungsaufhellung...

- oder wenn Sie sich einfach nur "etwas Gutes" tun möchten!


Mehr zur Wirkung von Farben nach Dinshah:  HIER





                                                      
Hinweis:
Ich bitte um Beachtung, dass Farblichtbestrahlungen keine medizinischen Behandlungen sind und keine Heilversprechen gegeben werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.  Es werden keine Medikamente verschrieben oder verabreicht und keine medizinischen Diagnosen gestellt. Jede/r Klient/in übernimmt selbst die volle Verantwortung für sich selbst, seine Handlungen und Erfahrungen während und nach der Beratung bzw. dem Coaching.
Die Tätigkeit fällt nicht unter das Heilpraktikergesetz (BVG AZ 1 BvR 784/03).