LebensKunst
Connie Albers

EMDR


EMDR

(Eye Movement Desensitization and Reprocessing - auf deutsch: ‚Augenbewegungs-Desensibilisierung und
Wiederaufarbeitung‘) ist eine moderne, in den USA entwickelte Behandlungsmethode, die anfangs vor allem zur Behandlung traumatisierter Personen eingesetzt wurde, heute aber sehr erfolgreich für ein viel größeres Spektrum an Indikationen (Ängste & Phobien, Schmerztherapie, Sexualstörungen, emotionale Blockaden, Coaching etc.) eingesetzt wird.

EMDR ähnelt in einigen Punkten (zum Beispiel Bewegung eines Objekts vor den Augen) hypnotischen
Vorgehensweisen und wird deshalb von vielen Hypnotherapeuten als sehr „hypnoseverwandt“ empfunden.

Tatsächlich lässt es sich auch exzellent mit der Hypnose bzw. Hypnotherapie kombinieren und in unzählige bekannte hypnotische Behandlungskonzepte integrieren. Viele Kollegen berichten davon, dass das EMDR ihre Arbeit sehr bereichert hat, weil man teilweise extrem schnelle Therapieerfolge damit erzielt und es auch „festgefahrenste“ Blockaden häufig in kürzester Zeit zu lösen vermag. EMDR ist also sowohl eine starke Therapiemethode für sich, als auch ein wirkungsstarkes Spezialwerkzeug, das man bei Bedarf gezielt zur Bearbeitung einzelner Themen und Blockaden einsetzen kann. (Quelle:  Thermedius)


Als ausgebildete EMDR-Anwenderin unterstütze ich dich gerne. Gerade im Bereich hinderlicher Glaubenssätze, Selbstwert, Mobbing etc. wirkt es schnell und effektiv.

Akute belastende Situationen wie Sorgen und Unsicherheit in Zeiten von Corona und sonstigen Krisen lassen sich ebenfalls gut mit EMDR bearbeiten.